Montag, 28. März 2011
Manga
1. Wenn man die Augen einer Mangafigur zeichnen will, fängt man am besten mit den äußeren Linien des Auges an (also den Outlines). Für typische große Mangaaugen, kann man zum Beispiel eine Form wie im Bild unten zeichnen. Wie bereits erwähnt und wie Ihr auch zu Beginn dieser Anleitung lesen konnten, kann man einer Manga-Figur die unterschiedlichsten Augenformen zeichnen und diese Form ist nur eines von vielen Beispielen.
2. Dann zeichnet man in das Auge die Iris ein. Diese kann man - im Gegensatz zu echten Augen, die ja bekanntlich kreisförmig sind - als Ellipse zeichnen wie im Bild unten.
3. In die Iris wird jetzt die Pupille gezeichnet und zusätzlich ein Lichtreflex wie er typisch für Manga-Augen ist. Den Lichtreflex zeichnen wir ganz einfach als runde weiße Kugel etwas versetzt über der Iris.
4. Im nächsten Schritt zeichnet man Augenbrauen ein und wenn man will noch eine kleine Falte über und unter dem Auge. Wenn man eine ältere Person zeichnet kann man auch mehrere Falten zeichnen - einfach ausprobieren.
5. Im letzten Schritt wird das Manga-Auge schattiert bzw. koloriert. Hierzu eigenen sich verschiedene Techniken wie z.B. Fasermaler, Copics, der Computer oder wie in dieser Zeichnung der Bleistift.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen